Münzen richtig lagern: Vertrauen Sie Ihre Schätze den Profis an
Im Samtschuber, in Sammelalben oder einfach „roh“ in einer Holzkiste übereinander gestapelt – es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Münzensammlung zu lagern. Doch in den allermeisten Fällen tun Sammler ihren Schätzen nichts Gutes, selbst wenn sie viel Geld in das passende Zubehör investieren. Und selbst wenn ein schützender Rahmen für die historischen Raritäten gefunden ist, sind die Münzen stets der Gefahr eines Diebstahls ausgesetzt. Kurzum: Es ist gar nicht so einfach, die passende Lagerung und Aufbewahrung für eine Münzensammlung zu finden.
pro aurum bietet seinen Kunden nicht nur einen sicheren Hafen in Form von Edelmetallen als Investment, sondern auch Sicherheit für Sammler: Besonders beliebt zu Lagerung von numismatischen Schätzen sind die Schließfächer, welche in den Niederlassungen in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Bad Homburg angeboten werden. Gegen eine geringe Jahresgebühr können Kunden von pro aurum ihre Raritäten einlagern, neben modernen Edelmetallprodukten ist das Schließfach also auch für die Münzensammlung geeignet. Standardmäßig ist der Inhalt des Schließfaches mit 30.000 Euro versichert, eine Höherversicherung ist gegen Aufpreis möglich.
Die Numismatik-Abteilung von pro aurum empfiehlt ihren Kunden, bei der Lagerung von Sammlermünzen auf jegliche Experimente und Extravaganzen zu verzichten. Insbesondere ältere Exemplare der beliebten Samtschuber, welche auf den ersten Blick eine hochwertige Optik aufweisen, können die Oberfläche der Münzen angreifen. Das Gleiche gilt für ältere Münzhüllen, diese können Weichmacher enthalten. Üblicherweise sollten Sammlermünzen in einzelnen Kapseln oder in weichmacherfreien Hüllen (so genannte „Flips“) aufbewahrt werden. Es ist daher empfehlenswert, die Münzen vor der Einlagerung in das Schließfach bei pro aurum entsprechend vorzubereiten – und mit „Vorbereitung“ ist in diesem Fall keinesfalls eine Reinigung gemeint, denn dadurch werden die Münzen in den allermeisten Fällen beschädigt oder die historisch bedeutsame Patina wird zerstört
Sobald die Münzen mit einer geeigneten Hülle geschützt sind, steht der sicheren Einlagerung bei pro aurum nichts im Wege. Und dabei sichern sich die Kunden von pro aurum größtmögliche Flexibilität: Der Zugriff auf das Schließfach ist jederzeit während der Geschäftszeiten des jeweiligen Standortes von pro aurum möglich. Rechenschaft über den Inhalt des Wertschrankes müssen die Kunden gegenüber niemandem abgelegen. Zudem ist der Inhalt im unwahrscheinlichen Falle einer Insolvenz von pro aurum geschützt und fließt nicht in die Insolvenzmasse ein.
Viele Edelmetall-Liebhaber mit einem besonderen Faible für die Numismatik setzen auf die Lagerdienstleistungen von pro aurum. Denn häufig passt eine Münzensammlung mit ausgewählten Spitzenstücken in das kleinste Schließfach und die Standardversicherung von 30.000 Euro reicht für die übliche Münzensammlung meist aus. Zudem lässt sich der Inhalt jederzeit nach Bedarf höherversichern. Und so mancher Münzen-Freund denkt noch an einen weiteren Vorteil: Bei einem möglichen Weiterverkauf der Münzen hat man es nicht weit – denn unter dem Dach von pro aurum gibt es auch mehrere ausgewiesene Numismatik-Experten, welche bei der Schätzung und dem Verkauf der Sammlung weiterhelfen können.